Musikschule Eberbach
mit den Mitgliedsgemeinden Eberbach und Schönbrunn

Tag der offenen Tür

Am Samstag, dem 28. April 2018 veranstaltet die Musikschule Eberbach e.V. ihren diesjährigen Tag der offenen Tür. Um 13.30 Uhr findet ev. Gemeindehaus, Leopoldsplatz 3, das alljährliche Vorspiel unter dem Motto: „Kinder musizieren für Kinder“ statt.

Im Anschluss können von 15.00 – 17.00 Uhr in den Räumen der Musikschule, Bussemerstraße 2a, unter Anleitung der Lehrkräfte Instrumente ausprobiert werden.

Sonderaktion am Tag der offenen Tür: Bei einer Anmeldung zu mindestens
4 Schnupperstunden erhalten Sie 2 Schnupperstunden gratis!

Hierzu wird herzlich eingeladen!

Presse TdoT 2018

Ensemblekonzert

Ensemblekonzert der Musikschule Eberbach e.V.


Beim diesjährigen Ensemblekonzert wird die Musikschule Eberbach am Samstag, den 03.03.2018, 17.00 Uhr, ihre Ensembles im katholischen Pfarrheim, Feuergrabengasse 6. präsentieren und gleichzeitig auch einen Einblick in die aktuelle Ensemblearbeit geben. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Schüler oder Erwachsener, jede und jeder ist hier dabei, vom Basisensemble bis zur Erwachsenen –Band. Alle beteiligen Ensembles stellen sich bei diesem kurzweiligen Konzert mit einem Ausschnitt ihres Programms vor.

Zu diesem Konzert sind alle herzliche eingeladen. Der Eintritt ist frei. Spenden werden gerne entgegen genommen.

18-02-22.Jazz-Kids-1 Kopie

Konzert Violine und Orgel

Am Freitag, dem 24. November um 19.00 Uhr veranstaltet die Musikschule Eberbach e.V. in der Evangelischen Michaelskirche Eberbach ein Konzert mit Vladimir Rivkin, Violine und Alexander Levental, Orgel. Zur Aufführung kommen u.a. von Johann Sebastian Bach, Giuseppe Tartini und Wolfgang Amadeus Mozart.
17-10-05.Rivkin-Levental

Vladimir Rivkin wurde in Leningrad geboren und erhielt seine musikalische Ausbildung am Leningrader Rimskij-Korsakov Konservatorium. Nach seinem Studium arbeitete er im Akademischen Symphonieorchester der Sankt-Petersburger Staatlichen Philharmonie. Als Orchestermitglied gastierte er in zahlreichen Ländern Westeuropas und Asiens, konzertierte in Rundfunk und Fernsehen und nahm an der Aufnahme zahlreicher Tonträger teil. Rivkin ist ein gefragter Konzertmusiker. Er tritt regelmäßig solistisch und als Ensemblemitglied in verschiedenen Besetzungen auf. Darüber hinaus ist er als Geigenlehrer an der Musikschule Eberbach und als Komponist tätig. Seine Schülerstücke für Violine, die unter dem Titel „Musikschachtel“ und „Kaleidoskop“ beim renommierten Heinrichshofen Verlag erschienen sind, brachten ihm breite Anerkennung in Lehrerkreisen. Im Auftrag des Landesverbandes der Musikschulen Baden-Württemberg leitet Rivkin Fortbildungen für Lehrkräfte.

Alexander Levental wurde ebenfalls in Leningrad geboren. Nachdem er die kompositorische Fakultät am Staatlichen Konservatorium Moskau absolviert hatte, studierte er Orgel am Leningrader Rimskij-Korsakov Konservatorium und an der Hochschule für Kirchenmusik Baden. Er ist Mitglied des russischen Komponisten-Verbandes und Preisträger des Wettbewerbs für junge Komponisten. Seit 1984 tritt Levental als Konzertorganist auf. Er ist Preisträger des internationalen Orgelwettbewerbs „Concours International d`Orgue de Lorrain“ in Frankreich. Seine Programme umfassen die Orgel- und Kammermusik des 16.-20. Jahrhunderts. Er gibt Konzerte in Europa und wirkte bei etlichen CD- Aufnahmen mit. Darüber hinaus ist er als Kirchenmusiker im Raum Heidelberg tätig.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen.

Schnuppertag 2017

Schnuppertag 2017 der Musikschule Eberbach e.V.


Am Samstag, den 18. November 2017 veranstaltet die Musikschule Eberbach e.V. ihren jährlichen Schnuppertag im Herbst. Von 15.00 bis 17.00 Uhr können im Gebäude der Musikschule in der Bussemerstraße 2a unter Anleitung der Lehrkräfte Instrumente ausprobiert werden.

Sonderaktion am Schnuppertag:
Bei einer Anmeldung zu mindestens 4 Schnupperstunden erhalten Sie 2 Stunden gratis!

17-10-26.Pressebild-Schnuppertag-18.11.17

Freie Plätze "Musikwichteln"

Freie Plätze bei den "Musikwichteln"


Ab Oktober 2017 laufen wieder die neuen Kurse für musikalische Früherziehung an der Musikschule Eberbach e.V.
In der Eltern-Kind-Gruppe „Musikwichtel“ bei Elena Kropmaier sind in diesem Schuljahr noch Plätze frei. Bei gemeinsamen Liedern, rhythmischen Spielen und musikalisch dargestellten Geschichten lernen Kinder bereits ab 18 Monaten den spielerischen Umgang mit Musik.
Die Musikwichtel finden montags von 16:30 bis 17:15 Uhr im Saal der Musikschule in der Bussemerstrasse 2a statt.

Wenn Sie Fragen haben, oder Ihr Kind direkt anmelden möchten, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Weitere Informationen erhalten Sie im Sekretariat der Musikschule unter Tel. 06271-807540/41 (Öffnungszeiten: Mo + Mi 10:00-12:00 Uhr, Di + Do 13:00-15:00 Uhr).

17-10-18.Bild-MFE Kopie

Kontakt